Unser Wohnheim für Menschen mit Behinderung

Selbstbestimmtes Leben trotz Behinderung?

Kein Problem! Unser Wohnheim für Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung in Bad Dürrenberg bietet dafür einen idealen Lebensraum mit idealen Möglichkeiten.

In unserem Wohnheim für Menschen mit Behinderung wird es Ihnen ermöglicht, in familiärer Gemeinschaft, mit bis zu 8 Personen den Alltag zu meistern und zu bestreiten. Ihre ganzheitliche Betreuung wird durch die Förderung im Rahmen der Eingliederungshilfe ergänzt. Ihnen stehen in vier Wohnbereichen Pflegekräfte, Pädagogen und Therapeuten zu Ihrer Betreuung und Förderung zur Verfügung. Die bestens ausgebildeten Betreuer besprechen die Therapie jedes Einzelnen im Team und stimmen die Hilfsangebote individuell ab. Jeder Bewohner erhält die für ihn notwendige Förderung und wird je nach seinen Bedürfnissen im Alltag begleitet. So stehen Ihre Würde und Freiheit für uns stets im Vordergrund, auch unter der Berücksichtigung Ihrer persönlichen Lebensweise und Biografie.

Unser separate Förderbereich bietet die Möglichkeit, getrennt vom eigenen Wohnbereich, Gruppen- und Einzeltherapien durchzuführen. In unserer Holzwerkstatt können Sie schrauben, hämmern und sägen, im Musizierzimmer warten verschiedene Instrumente darauf, von Ihnen gespielt zu werden. Von Sport bis Kultur ist uns eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung wichtig!

Die „Grüne Perle“ Bad Dürrenberg ist Ihr neuer Lebensmittelpunkt.

Foto: ASB Regionalverband Saalekreis Süd e.V.

Die Kleinstadt besticht durch ihren ländlichen Charme. So lädt sie ein, viel Zeit im Grünen und an der frischen Luft zu verbringen. Besonders dazu geeignet ist das nahegelegene Gradierwerk und der liebevoll gestaltete Kurpark.

Kommen Sie zu uns und fühlen Sie sich von Anfang an zu Hause!

Sie möchten gern ein Stück Vertrautheit mit zu uns nehmen?
Sie können sich von liebgewonnenen Bildern und Möbelstücken nicht trennen?
Selbstverständlich ermöglichen wir Ihnen, Ihr Zimmer mit persönlichen Gegenständen wohnlich, persönlich und vertraut zu gestalten. Denn es ist uns eine Herzenssache, dass Sie sich von Anfang an zu Hause fühlen.
Den Alltag mit einer Behinderung zu meistern, das ist nicht einfach. Bei uns haben sie den Vorteil, ein Leben in Normalität und Eigenverantwortung führen zu können. Wir helfen Ihnen wo Sie Hilfe benötigen und organisieren zum Beispiel die Vermittlung ärztlicher Dienste sowie medizinischer Dienstleistungen, die in unserem Haus angeboten werden oder erledigen  gemeinsam Behördengänge. Dabei ist uns ein freundschaftlicher Umgang mit Ihnen und Ihren Angehörigen wichtig.

Wir sind für Sie da und möchten Sie in allen Belangen des Lebens unterstützen, stets nur soweit, wie Sie selbst das möchten. Wir helfen hier und jetzt.

Kontakt:

ASB-Regionalverband Saalekreis Süd e.V.
Behindertenwohnheim Bad Dürrenberg
Rathenaustr. 2