Unser Pflegeheim in Bad Dürrenberg

Finden Sie Ihr neues Zuhause, dort wo andere Urlaub machen.

Hier liegt »Salz in der Luft« – Bad Dürrenberg bietet eine 8500-jährige Geschichte, Leben am Fluss, Sole und ein imposantes Gradierwerk sowie Kultur und ganz viel Natur.

In unserem ASB-Pflegeheim Bad Dürrenberg steht seit über 40 Jahren der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Bei uns finden pflegebedürftige Senioren und geistig behinderte Menschen ein neues und vor allem liebevoll gestaltetes Zuhause. In drei repräsentativen Gebäuden mit acht modernen Wohnbereichen, schätzen unsere Bewohner vor allem die persönliche Atmosphäre. Diese gibt ihnen nicht nur Sicherheit, sondern sie fühlen sich geborgen und wohl bei uns.

Sie möchten Ihrem bisherigen Lebensstil treu bleiben?

Kein Problem! Unsere Häuser verfügen über zahlreiche Einzelzimmer, es stehen aber auch Zweibettzimmer zur Verfügung, so dass auch Paare bei uns ein neues zu Hause finden. Alle Zimmer sind behindertenfreundlich ausgestattet und verfügen über modernste sanitäre Einrichtungen sowie Fernseh- und Telefonanschluss.

Wir stellen uns auf Ihre individuellen Wünsche ein. Dabei ist es möglich, sein Zimmer nach persönlichem Geschmack einzurichten, eigenes Mobiliar mitzubringen und liebgewonnene Gewohnheiten beizubehalten. Sprechen Sie dazu ganz einfach unser ausgebildetes Pflegepersonal an!

Die drei Hauptgebäude sind durch Lichtflure miteinander verbunden und bieten so die komfortable Möglichkeit, einfach und bequem von einem Haus ins andere Haus zu gelangen. Es laden gemütliche Sitzecken zu einem kleinen Plausch in behaglicher Atmosphäre ein. Die Rezeption im Eingangsbereich ist für unsere Bewohner und Ihre Besucher rund um die Uhr besetzt.

Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens)

Die geistige und körperliche Fitness ist uns wichtig, wir bieten Ihnen deshalb verschiedene Freizeitaktivitäten an. Mit Spiel und Spaß möchten wir sowohl unseren Senioren, als auch den geh- und bewegungsbehinderten Bewohnern die Möglichkeit bieten, sich zu bewegen, sich zu regen und aktiv zu sein. Dazu beauftragen wir ausgebildete und bestens geschulte Therapeuten und Rehasport-Experten. Wir unterstützen unsere Bewohner bedarfsorientiert, unter Beachtung der persönlichen Würde und Wünsche. Für einen nachvollziehbaren Pflegeprozess stimmen wir uns sowohl mit Ihren Angehörigen, als auch mit Ärzten, Therapeuten, Seelsorgern und Betreuern ab.

Gemeinsam mit Ihnen planen wir Unternehmungen, die Ihre Phantasie und Geschicklichkeit anregen. So wird zum Beispiel die geistige und körperliche Koordination sowie die Konzentrationsfähigkeit durch Maltherapien, Basteln und handwerkliche Tätigkeiten trainiert.
Und ganz nebenbei: Es macht auch noch richtig Spaß in der Gruppe!

Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele (Sprichwort aus Tadschikistan)

Der Küchenchefin unserer hauseigenen Küche ist es ein besonderes Anliegen, täglich frisch für Sie zu kochen. In Abstimmung mit unseren Pflegekräften orientiert sich der abwechslungsreiche und gesunde Speiseplan an Ihren individuellen Wünschen und Anforderungen. Dabei kommen regionale, saisonale und bodenständige Gerichte auf den Tisch.

Die Stadt Bad Dürrenberg: Der ideale Ort für Ihr neues Zuhause.

Saale und Sole, das zeichnet die "Grüne Perle" Bad Dürrenberg aus. Sie leben in einer Kleinstadt mit ca. 13.000 Einwohnern. Durch zahlreiche Gärten und Parks blieb der ruhige und ländliche Charme der Kleinstadt bis heute erhalten. Das Stadtbild wird vom imposanten Gradierwerk, dem Borlachturmensemble und dem dahinterliegenden sehenswerten Kurpark, der zum Verweilen einlädt, geprägt. Von hier aus eröffnet sich ein grandioses Panorama über die Saalewiesen und die Chemiegiganten der Region. Im Kurpark finden im Sommer Konzerte, Märkte und Volksfeste statt. Die Landesgartenschau 2022 unter dem Motto "Salzkristall & Blütenzauber" wird sich in Bad Dürrenberg präsentieren und nicht nur Gäste aus Nah und Fern begeistern, sondern auch die Wohnqualität nachhaltig positiv beeinflussen. Übrigens: Das Gradierwerk ist für die Öffentlichkeit zugänglich und lädt jedermann zu jeder Zeit zu einem Spaziergang in gesunder, salzhaltiger Luft ein. Atmen Sie tief ein und atmen Sie durch!

Der staatlich anerkannte Erholungsort Bad Dürrenberg liegt im Städtedreieck Halle, Leipzig und Naumburg. Die praktische Verkehrsanbindung ermöglicht eine leichte Anreise. Außerdem haben Sie die Möglichkeit mit der Straßenbahn, ganz unabhängig und vor allem barrierefrei, einen Tagesausflug in die Händelstadt Halle(Saale) zu machen. Die zentrale Lage unserer Einrichtung ermöglicht Ihnen außerdem am bunten Leben in der Stadt Bad Dürrenberg teilzuhaben, Sie finden in unmittelbarer Nähe eine Sparkasse, Läden und Geschäfte, die zum Bummeln einladen.

Kontakt:

ASB-Regionalverband Saalekreis Süd e.V.
Alten- und Pflegeheim Bad Dürrenberg
Rathenaustraße 2