Jetzt mitmachen und Engagement zeigen

Freiwillig aktiv beim ASB

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, mit anderen zusammen sein: Die Gründe, warum Menschen sich ehrenamtlich engagieren sind vielfältig. Ob Schülerin oder Rentner, Hausmann oder Managerin, wir freuen uns über jeden, der freiwillig beim ASB aktiv sein möchte.

Manche nennen es Ehrenamt, andere Freiwilliges Engagement. Gemeint ist immer der Einsatz für andere, bei dem man selbst aber auch gewinnt. Möchten auch Sie sich ehrenamtlich engagieren? Beim ASB Regionalverband Saalekreis Süd finden Sie zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen.

Wir bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive, Informationen hierzu bekommen Sie in unserer Geschäftsstelle unter:

Arbeiter Samariter Bund
Regionalverband Saalekreis Süd e.V.
06217 Merseburg
Nulandtplatz 13

Telefax: 03461 / 86 815 99
E-Mail: merseburg@asb-saalekreis.de

So können Sie im ASB aktiv werden

In einem ersten Gespräch wird geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie mitbringen und gerne weitergeben möchten. So finden wir gemeinsam den Bereich, in dem Sie sich einbringen können. Auch während Ihrer Zeit als Freiwilliger werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.

Qualifizierung und Weiterbildung

Jeder, der sich für andere Menschen engagiert, erweitert seinen Erfahrungsschatz und erwirbt neue Kompetenzen. Und es gilt längst als erwiesen, dass helfen glücklich macht. Wenn Sie es wünschen, bescheinigen wir Ihnen gerne Ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Zeugnis. So können Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zum Beispiel gegenüber zukünftigen Arbeitgebern vorweisen. Außerdem bieten wir unseren Freiwilligen die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

Aufwandsentschädigung

Für nachgewiesene Auslagen, zum Beispiel für Porto, Fahrt- und Telefonkosten, erhalten Sie in der Regel und nach Absprache eine Erstattung.

Versicherung

Selbstverständlich sind Sie während Ihrer Tätigkeit sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert.