Startet die Rotoren! Lasst Eure Drohnen steigen!

Am 04. Mai ist Internationaler Tag des Drohnenflugs

Mit dem Internationalen Tag des Drohnenflugs soll das öffentliche Bewusstsein gestärkt werden, dass sich Drohnen bzw. der Drohnenflug sinnvoll einsetzen lassen. Neben wirtschaftlichen Aspekten sind es vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Drohnenflugs im Bevölkerungsschutz, z.B. bei der Personensuche oder in Schadenslagen in schwer zugänglichem Gebiet.
Manchmal müssen unsere ASB-Rettungshunde die herausfordernde Schwierigkeit bewerkstelligen, wenn direkt über dem Gebiet zur Unterstützung bei der Vermisstensuche Drohnen im Einsatz sind. Im Vermisstenfall sind dann die Drohnen mit Wärmebildkameras ausgestattet und können vorab das Gelände sondieren und nach möglichen Unwägbarkeiten „scannen“. Solche Drohneneinsätze sind mittlerweile gängig bei der Personensuche, die Hunde dürfen sich jedoch nicht durch diese „unbekannten Flugobjekte“ von ihrer Aufgabe Menschenleben zu retten ablenken lassen. Beim ASB-Regionalverband Salzlandkreis e.V. gibt es ein Ehrenamtsteam "Drohnenstaffel".

In diesem Sinne: Guten Flug allen und stets erfolgreiche Such- und Ortungsergebnisse.