ASB - Pflegeheim Bad Dürrenberg

10. Tag der offenen Tür

Motto: "Wir helfen hier und jetzt! Und das seit 30 Jahren"

Am Sonnabend, dem 19.09.2020 fand der „10. Tag der offenen Tür“ im ASB Pflegeheim statt. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Wir helfen hier und jetzt! Und das seit 30 Jahren“.

Aller zwei Jahre öffnen sich hier die Türen für interessierte Leute.

Mit viel Fleiß und Sorgfalt wurde dieser Tag durch die Heimleiterin Frau Damm und ihre Mitarbeiter vorbereitet.

Vor dem Eingang konnte man schöne selbstgebastelte Dinge käuflich erwerben und auch selbst etwas unter Anleitung anfertigen.

Bei herrlichem Wetter konnte die Eröffnung im Freien stattfinden. Frau Damm begrüßte die vielen Gäste mit einem kurzen Einblick über die letzten 30 Jahre beim ASB RV Saalekreis Süd e. V. und die Gegebenheiten im Pflegeheim und teilte das Programm mit. Neben dem Pflegeheim und der Behinderteneinrichtung sowie dem Betreuten Wohnen in Bad Dürrenberg betreibt der ASB am Standort Merseburg, Nulandtplatz 13 noch einen Fahrdienst, einen Ambulanten Pflegedienst, eine Begegnungsstätte und einen Mahlzeitendienst. Zurzeit arbeiten ca. 240 Mitarbeiter/innen beim ASB RV Saalekreis Süd e. V.

Zur Begrüßung sang der Chor unter der Leitung von Frau Götze.

Zur weiteren Unterhaltung waren die „Spergauer Flachlandfinken“ eingeladen.
Sie spielten vielbekannte Melodien, die auch bei den Zuhörern gut aufgenommen wurden.

Das Sanitätshaus „rmc Stolze GmbH“ aus Naumburg stellte Hilfsmittel für den täglichen Bedarf aus und stand zur Beratung zur Verfügung.

Es wurden auch Führungen durch die Einrichtung angeboten. Mehrere Mitarbeiterinnen aus dem Haus führten die Besucher durch das Haus und beantworteten Fragen, die an sie gestellt wurden. Für das leibliche Wohl hatte die Küche gesorgt.

Viele Besucher aus Bad Dürrenberg, so auch unser Bürgermeister, Herr Christoph Schulze, und Umgebung waren gekommen und bekamen einen Einblick in die Arbeit des Betreuungspersonals und die Wohn- und Lebenssituation der älteren Menschen im Pflegeheim und im Betreuten Wohnen. Es war ein sehr schöner und informativer Tag.

Dank an Frau Damm und alle die an dem Tag für die Organisation und Durchführung verantwortlich waren. Vielen Dank auch den Mitgliedern des Bewohnerbeirates für die tatkräftige Unterstützung.

Ingrid Kaiser

Bewohnerbeiratsvorsitzende